top of page
bgImage

Seelenwanderung durch das Bergell

Schon in meiner frühen Jugend hat mich die Fotografie immer fasziniert. Dabei war es nicht alleine die Möglichkeit, vor allem die Natur in vielerlei Formen, dem Betrachter näher zu bringen, es war auch die «Technik», welche dies möglich macht, die mich immer in ihren Bann gezogen hat. So erlebte ich selbstverständlich viele Phasen der Entwicklung von der analogen Fotografie in das digitale Zeitalter, welches ich heute sicher nicht mehr missen möchte. So schmückten bald einmal die Standardwerke von Andreas Feininger und viel Fachzeitschriften mein Bücherregal, und ich begann, mich als Autodidakt auszubilden, immer im Bestreben, meinen eigenen Stil zu finden. Wobei die Natur- und Landschaftsfotogarafie immer an erster Stelle stand. So waren die Fotoreisen nach Island, unter der Leitung von Max Schmid, einer meiner ganz grossen Vorbilder, sicher der Höhepunkt in meinen jungen Jahren. Etwas später dann, eine dreiwöchige Reise mit dem Motorrad quer durch die Nord- und Südinseln von Neuseeland, welche unvergessliche Eindrücke in meinem Leben hinterliessen, und mich der Natur ein weiteres Stück näher brachten. Und so kam der Tag, als mich das Bergell, und ganz speziell Soglio in seinen Bann zog, und ich kurzentschlossen meinen Wohnsitz hierher verlegte. Die direkte Nachbarschaft zu Martin Ermatinger, dem Mitgründer der Firma Soglio-Produkte AG, ebnete mir dann sehr bald den Weg, meine Bilder anzubieten und einem breiteren Publikum vorzustellen. Dann präsentierte ich meine Fotografien auch des öfteren an Ausstellungen u.a. in Davos, Basel und Savognin, immer unter dem Titel «Faszination Naturfotografie». Den Traum, eines Tages eine kleine Auswahl meiner Werke auch einmal in Soglio ausstellen zu dürfen, hielt ich viele Jahre aufrecht. Dies unter anderem mit dem Wunsch, die Seele des Betrachters zu berühren, sein Herz zu öffnen für die einmalige Schönheit dieser wunderbaren Gegend. Und so stelle ich nun meine Ausstellung unter das Motto «Seelenwanderung durch das Bergell». Eine Wanderung mit vielen Pausen, mit vielerlei Facetten, mit viel Zeit zum Ein- und Ausatmen, zum Verweilen und einen Moment in sich hinein zu spüren. Und so gibt es Zeiten, in denen wir vieles eher Schwarz-Weiss sehen, dann wieder die bunten, farbenfrohen Momente, beide haben ihren eigenen Reiz. In diesem Sinne wünsche ich jedem Besucher, den für ihn gerade «stimmigen» Moment zu finden, wenn er durch die Ausstellung zieht.


Michel Hamburger


Die Ausstellung "Seelenwanderung durch das Bergell" wird von Mitte April bis Ende Oktober in der Schmiede in Gassa d'la Streccia stattfinden. 

Eintritt frei, immer frei zugänglich.

bottom of page